ISO 9001:2000
Im März 2008 erhielt Italpollina das Zertifikat ISO 9001:2008.
Zertifikat PDF
Legt die Anforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem (QM-System) für
den Fall fest, dass eine Organisation ihre Fähigkeit darlegen muss,
Produkte bereitzustellen, welche die Anforderungen der Kunden und
allfällige behördliche Anforderungen erfüllen, und anstrebt, die
Kundenzufriedenheit zu erhöhen.
Diese Norm beschreibt modellhaft das gesamte Qualitätsmanagementsystem
und ist Basis für ein umfassendes Qualitätsmanagementsystem.
Die acht Grundsätze des Qualitätsmanagements:
- Kundenorientierung
- Verantwortlichkeit der Führung
- Einbeziehung der beteiligten Personen
- Prozessorientierter Ansatz
- Systemorientierter Managementansatz
- Kontinuierliche Verbesserung
- Sachbezogener Entscheidungsfindungsansatz
- Lieferantenbeziehungen zum gegenseitigen Nutzen
Die Einführung eines Qualitätsmanagementsystems ist eine strategische Entscheidung für eine Organisation.
Wenn sich eine Organisation stärker an ihren Kunden orientieren will, um
Wettbewerbsvorteile zu erlangen, hat sie mit dieser Norm einen Mantel,
mit dem sie sich kleiden kann. Die Norm gibt nur einen bestimmten Rahmen
vor, der viel weiter gefasst ist als die Vorgängernormen.
Der prozessorientierte Ansatz basiert auf den vier Hauptprozessen einer
Organisation, welche einen Input in einen Output umwandelt.
|